Fahrradbrücke Obernburg
Die Fahrradbrücke zwischen Obernburg und Elsenfeld überquert den Main und verbindet die beiden Orte direkt miteinander. Sie wurde gebaut, um den Alltags- und Freizeitverkehr für Radfahrer und Fußgänger sicherer und bequemer zu gestalten. Die Brücke befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Obernburg-Elsenfeld und ist demnach sehr praktisch für Pendler:innen.
Die Konstruktion bietet eine autofreie Verbindung über den Fluss und schließt an die regionalen Radwege wie den Main-Radweg an. Dank der Brücke ist das Pendeln, Einkaufen und Spazieren zwischen Obernburg und Elsenfeld schnell und umweltfreundlich möglich.
Über den Pfeilern befinden sich beidseitig dreieckige Kanzeln, die als Aussichtspunkte dienen und einen schönen Blick auf die Stadt und den Main ermöglichen.
Die Fahrrad- und Fußgängerbrücke ist barrierefrei gestaltet. Flache Rampen auf beiden Seiten ermöglichen einen stufenlosen Zugang für Rollstuhlfahrende, Menschen mit Gehhilfen, Kinderwagen und Fahrräder.
Die breite Fahrbahn sorgt für genügend Platz zum sicheren Begegnen, und rutschfeste Beläge erhöhen die Sicherheit bei jedem Wetter. Durch gute Beleuchtung und klare Beschilderung ist die Brücke auch bei Dunkelheit leicht und sicher nutzbar.
Direkt am Obernburger Zugang zur Brücke lädt eine offene Bücherbox zum Stöbern und Tauschen ein. E-Bike-Ladestationen findest Du auf beiden Seiten des Mains – an der Main-Limes-Realschule in Obernburg sowie am Rathaus in Elsenfeld.
Weitere lohnenswerte Ziele sind das Repaircafé im Café fifty, das Obernburger Bürgerhaus mit seinen Deko- und Kleidertauschaktionen oder die Metzgerei Heeg, die für ihre veganen Fleischalternativen bekannt ist.
Auch ein Besuch im RömerMuseum Obernburg oder im Heimatmuseum Elsenfeld lohnt sich – beide bieten spannende Einblicke in die Geschichte der Region.