Wanderausstellung Energiewende
Gemeinsam mit Schüler:innen des Julius-Echter-Gymnasiums (JEG) Elsenfeld haben wir als fabuly eine Wanderausstellung zur Energiewende entwickelt. Sie beleuchtet Chancen und Herausforderungen, hinterfragt Mythen und thematisiert Meinungsbildung, die Rolle der Medien sowie den demokratischen Diskurs.
Die Ausstellung besteht aus vier modularen Türmen bzw. Säulen aus stabilem Wabenkarton, die sich unkompliziert zusammenstecken lassen. Sie ist interaktiv gestaltet und lädt Besucher:innen dazu ein, sich persönlich mit dem Thema Energiewende auseinanderzusetzen.
Jede Säule widmet sich einem eigenen Themenfeld und eröffnet so unterschiedliche Perspektiven:
- Energiewende im Überblick,
- eigene Handlungsmöglichkeiten,
- Medien, Ängste und Vorurteile,
- Falschinformationen, soziale Medien und ihre Folgen.
Die Türme wandern durch den Landkreis. Die nächsten Besuchsmöglichkeiten sind:
- im Landratsamt Miltenberg, 16.12.2025-22.01.2026, während der Öffnungszeiten
- in der vhs Aschaffenburg, 26.01.-13.02.2026, während der Öffnungszeiten
- an der Johannes-Hartung-Realschule in Miltenberg, 27.04.-08.05.2026
Die Ausstellung ist für den Einsatz in Innenräumen konzipiert und eignet sich sowohl für Erwachsene als auch für Schüler:innen ab der 7. Klasse. Jede Säule hat eine Grundfläche von 75 x 75 cm und ist 201 cm hoch.
Der Transport, Aufbau und Abbau der Säulen ist einfach zu handhaben. Sie sind in drei stabilen Versand- und Aufbewahrungsboxen aus Wellkarton sowie einer zusätzlichen Kunststoffbox verstaut. Dank der beigelegten Anleitung gelingt der Aufbau schnell, intuitiv und ganz ohne Werkzeug.
Die Türme können kostenlos geliehen werden. Abholung und Rücktransport erfolgen in der Regel in Eigenregie ab Eschau. Für den Transport wird ein Kleintransporter, Sprinter o. Ä. benötigt, denn die zwei längeren Boxen sind ca. 220 cm lang.
Möchtest Du die Wanderausstellung ausleihen oder hast Du Fragen? Kontaktiere uns gerne unter info@fabuly.de.
Die Ausstellung ist für Innenräume geeignet und schwer entflammbar. Die Säulen entsprechen der Klassifizierung nach EN 13501-1: C-s1, d0, was der Baustoffklasse DIN 4102-1: B1 (schwer entflammbar) entspricht.